Artikel-Wissenswertes

Hier finden Sie informative Artikel über folgende Themen:tipps

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.prinz-med.at/artikel-wissenswertes/

Bewegung

Jeder von uns weiß es: Wir müssen uns mehr bewegen. Das ist gut für Körper, Geist und Seele. Sport hält uns jung und aktiv. Doch dann folgen auch schon die Ausreden. Zu wenig Zeit, das falsche Wetter oder einfach keine Lust. Vielleicht helfen Ihnen die folgenden Argumente, den inneren Schweinehund doch öfter auf seinen Platz …

Darm

Gastritis, Verstopfung, Durchfall, Blähungen, Krämpfe, … die Liste der Beschwerden im Magen-Darm-Trakt ist lange. Eines jedoch haben alle diese Erkrankungen gemeinsam – sie beeinträchtigen das körperliche Wohlbefinden der Patienten und damit ihre Lebensqualität. Oft ist der genaue Ursprung für…..

Gesundheitstipps

Die Kraft der Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente – Worauf Sie bei Ihrer Ernährung grundsätzlich achten sollten um gesund und vital zu bleiben.

Grippe

Ich hab’ eine Grippe.“ Allzu oft hören wir diesen Satz, sobald der Winter wieder vor der Tür steht. Doch – und das zum Glück – haben nur die wenigsten Betroffenen eine echte Influenza. In den meisten Fällen ist es ein grippaler Infekt. Die Verwechslung ist allerdings nicht nur eine umgangssprachliche Ungenauigkeit, denn die Symptome einer …

Histaminreiche Nahrungsmittel

Histaminreich sind vor allem gereifte, gegärte, mikrobiell produzierte und verdorbende Lebensmittel. Histamin wird dabei in der Regel erst während der Reifung von Mikroorganismen (Bakterien, Pilze) gebildet. Dafür ist Milch eine gute Illustration. Der Gehalt steigt in folgender Reihenfolge an: Frische Milch, pasteurisierte Milch, UHT-Milch, Rahm, Joghurt, Käse. Die folgende Liste ist nicht vollständig. Zudem muss …

Reiseapotheke

Bei aller Urlaubsplanung vergessen wir gerne eines: die Gesundheits­ Planung. Gerade was die Versorgung mit Medikamenten während des Urlaubs betrifft sind wir gerne nachlässig. Frei nach dem Motto: es wird schon nichts passieren. Erst wer wirklich krank wird, weiß eine gut bestückte Reiseapotheke zu schätzen……

Vitamine

Eine ausreichende Zufuhr ist eine wichtige Voraussetzung für den Erhalt bzw. für die Wiederherstellung der Gesundheit. Ein erhöhter Bedarf, wie etwa in der Schwangerschaft, Stillzeit, bei Sport, Stress und im Wachstum oder eine verminderte Aufnahmefähigkeit, wie z.B. durch Medikamente und entzündliche Magen-Darmerkrankungen, können Ursachen für einen Mangel sein.